PLAYvalley
Im PLAYvalley können Spiele dabei nicht nur erkundet, sondern zu großen Teilen auch direkt gemeinsam ausprobiert werden. Zusammen taucht man als Nichtspieler*in-Charakter in ein Strategiespiel ein oder schreibt und findet Flaschenpost in endlosen Ozeanen. Es gilt Communities aufzubauen, Maschinen neu zu starten und Geschichten neu zu schreiben, echte oder programmierte Freund*innen zu finden und die Merkwürdigkeit des sozialen virtuellen Miteinanders zu feiern.
Zusätzlich können in der Ausstellung auch die sechs für die Creative Gaming Awards nominierten Spiele gefunden werden. Dabei kann jedes Spiel (jedes!) den Publikumspreis gewinnen, über welchen alle Besucher*innen abstimmen können.
Vor Ort
Ergänzend zur virtuellen Ausstellung im PLAYvalley, der digitalen Festival-Location von PLAY21, stehen auch vor Ort ausgewählte Werke aus sieben Ländern sowie die Nominierten der Creative Gaming Awards im 2. OG der Europa Passage bereit. Zusammen können Rennwagen im Boxenstopp versorgt, Einbrüche im Dunkeln begangen und Zuglinien durchs Land verlegt werden. Schach 2 feiert in der Turbo-Version Premiere, Mauszeiger verstecken sich in Zoom und Löcher bilden Brücken in die virtuelle Welt.
Nominierte Titel in VR können auch in VR gespielt werden! Großes DANKE an das VR-LABOR des FUNDUS THEATER / Theatre of Research, gefördert durch KULTUR.GEMEINSCHAFTEN: gemeinsames Förderprogramm für digitale Content-Produktion in Kultureinrichtungen.
Audience Award
Besucht den virtuellen Festivalort innerhalb des PLAYvalley, um die Spiele anzusehen, zu spielen und über den Publikumspreis abzustimmen. Wer nicht selbst spielen möchte, hat auch die Möglichkeit einfach zuzuschauen.
Tägliche Führungen sind im Programm oder direkt im Festival HQ (Well of Wisdom) verfügbar!
PLAY21 – Creative Gaming Festival ist eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming e. V. und des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. in Kooperation mit spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum Thema Computerspiele, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und dem JIZ – Jugendinformationszentrum Hamburg (BSB).
Danke an die Spielorte: SCHORSCH im IFZ und Europa Passage Hamburg
Unterstützt von der HAW Hamburg – Fakultät Design, Medien und Information mit dem Masterstudiengang Games, der BürgerStiftung Hamburg und Gamecity Hamburg
Gesponsort von siebold/hamburg messebau GmbH